Düsseldorf

Der Kuss der Lüge | Buchvorstellung

Posted In: Random

“Der Kuss der Lüge” ist eine 4-teilige Buchreihe, die in den USA für einen regelrechten Hype sorgte. Mitte Februar diesen Jahres ist der erste Band mit dem Titel “Die Chroniken der Verbliebenen” in Deutschland erschienen und heute darf ich euch in Zusammenarbeit mit dem Verleger ONE (Bastei Lübbe) über das erste Buch berichten. Der zweite Band erscheint übrigens schon am 26.05.2017.

//

Die 17-jährige Protagonistin Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan und soll mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie zuvor gesehen hat. Allen Erwartungen zu Trotz, beschließt Lia zu fliehen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Weit entfernt von ihrer Heimat heuert Lia schließlich in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, zu denen sie sich schnell hingezogen fühlt. Was Lia nicht ahnt: die beiden Männer sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um Lia zu töten. Der andere ist eben jener Prinz, den Lia hätte heiraten sollen…

Der Kuss der Lüge | Buchvorstelleung | How I met my outfit by Dana Lohmüller
#DerKussDerLüge

 

Neben der zentralen Liebesgeschichte thematisiert das Buch u.a. auch die Stärke und Selbstständigkeit der Frau. Mit dem Entschluss zu fliehen, entscheidet sich Lia bewusst gegen das für sie vorgesehene Leben und für ihren eigenen, selbstbestimmten Weg. Um der arrangierten Heirat zu entkommen und selbst über ihr Leben bestimmen zu können, verlässt Lia nicht nur ihre Familie und ihre gewohnte Umgebung, sondern lässt auch alle Bequemlichkeiten, die ein Leben in einem Königshaus mit sich bringt, hinter sich.

Für das Privileg der Selbstbestimmung nimmt die 17-jährige Königstochter also eine ungewisse Reise in Kauf, die sie und auch ihre Familie schnell in Gefahr bringt.

Wie geht es weiter, wenn sich Lia plötzlich unwissentlich zu dem Mann, der sie töten soll und eben jenem Prinzen, den sie unter keinen Umständen heiraten wollte, hingezogen fühlt?

Der Kuss der Lüge | Buchvorstelleung | How I met my outfit by Dana Lohmüller
Der Kuss der Lüge | Buchvorstelleung | How I met my outfit by Dana Lohmüller

Gedanken

Was genau mit Lia und den beiden Männern passiert, möchte ich euch an dieser Stelle übrigens gar nicht verraten. Also, kein Spoiler!

Die zentrale Handlung des ersten Buches der “Der Kuss der Lüge” Reihe regt aber meiner Meinung nach generell dazu an, über Selbstbestimmung nachzudenken. Muss ich mich einer Situation fügen, nur weil es von mir erwartet wird? Ich sage ganz klar: Nein. Und damit meine ich natürlich nicht (nur) arrangierte Ehen, sondern generell den eigenen Lebensplan – ob es um die Berufswahl, die Wahl der Uni, des Studiengangs, die Partnerwahl oder oder geht. Jeder sollte das Recht haben, selbst über sein Leben zu bestimmen. Das kann Mut erfordern und ist unter Umständen nicht immer der leichteste Weg – aber es lohnt sich mit Sicherheit.

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr euch schon mal entgegen aller Erwartungen für euren eigenen Weg entschieden?

 

 

*in Kooperation mit ONE Verlag (Bastei Lübbe)*

 

Facebook // Instagram // Pinterest

 

    Add Comment

    Reserved Store Opening | Köln
    C&A spring / summer collection 2017 | Florence